de-DEen-GB
Erkenntnisse
aus der statischen Analyse der Bogenstaumauer Karakaya in der Türkei
von Dr. sc. techn. ETH Rudolf Trinkner

4. Die Geometrie des Dammes

 

Das Netz der Elementmasche wurde so erzeugt, dass ihre Knoten auf die Schwerfläche des Dammes zu liegen kommen (Bild 1 & 2).

Die Dicke jedes Elementes entspricht der örtlichen Dammstärke in seinem Schwerpunkt.

Die Begrenzung zwischen dem Dammkörper und dem umgebenden Felsen wurde unter Benutzung der endgültigen Aushubzeichnungen bestimmt. Bild 3 zeigt eine achsiale Projektion des Finite Elementnetzes von der Wasserseite her. Bedingt durch diese Projektionsart - und weil die Dicke des Dammes nicht konstant ist - erscheinen die vertikalen Konstruktionsfugen oberhalb 600 m ü. d. M. nicht vertikal; die Monolithe in der Nähe der Widerlager sehen somit schmäler aus als jene im Zentrum des Dammes. Die Darstellung in Bild 4 klärt diese Ungewohntheit besser auf.